2.)
Die
zweite
Dampffähre
geht
nach
(6
M.)
Tiburon,
dem
Ausgangs-
punkt
der
Bahn
nach
San
Rafael,
Petaluma
und
Ukiah
(s.
unten).
Von
Tiburon
nach
Ukiah,
107
M.,
San
Francisco
&
North
Pacific
Railway
in
5
St.
—
5
M.
San
Rafael
(spr.
San
Rafell;
*Hotel
Rafael,
$
3-3½;
Central,
$
1½-2),
ein
reizender
kleiner
Ort,
der
nach
den
staubigen
Winden
San
Franciscos
einen
höchst
angenehmen
und
erquickenden
Aufenthalt
bietet,
verdient
in
hohem
Grade
einen
Besuch,
namentlich
in
der
Rosenzeit.
Schöner
Blick
auf
den
Mt.
Talmapais
(S.
399),
der
von
hier
leicht
zu
ersteigen
ist
(Wagen
bis
zum
Gipfel
in
3
St.,
abwärts
2
St.).
Der
Besuch
des
Lagunitas
Reservoir
läßt
sich
mit
der
Fahrt
verbinden.
San
Rafael
ist
auch
von
Sausa-
lito
(S.
399)
leicht
zu
erreichen.
—
30
M.
Petaluma
(American
mit
3652
Einw.
Rosa;
50
M.
Fulton
(Zweigbahn
nach
Guerneville);
51½
M.
Mark
West,
mit
Schwefelquellen;
60
M.
Healdsburg.
Von
(68½
M.)
Geyserville
gehen
Omni-
bus
nach
(8
M.)
Skagg’s
Springs,
mit
warmen
Schwefelquellen.
—
Von
(78
M.)
Cloverdale
(United
States
Hotel,
$
2)
geht
eine
Stage-Coach
nach
den
(16
M.)
*Geyser
Springs
(610m;
Hotel,
$
3),
einer
Anzahl
heißer
Quellen
im
Devil’s
Cañon,
nahe
beim
Pluton
River.
Diese
Quellen
sind
in
Temperatur
und
Charakter
sehr
verschieden,
doch
befinden
sich
unter
ihnen
keine
wahren
Geiser
(S.
348).
Ihre
Entstehung
wird
chemischen
Vorgängen
zugeschrieben.
Man
erhält
im
Hotel
einen
Führer
Die
Geyser
Springs
sind
auch
von
Calistoga
zu
erreichen
(s.
unten).
—
Jenseit
Cloverdale
fährt
die
Bahn
in
n.
Richtung
weiter,
unweit
des
r.
fließenden
Russian
River.
90
M.
Fountain;
103
M.
El
Robles.
Von
(107
M.)
Ukiah,
ihrem
gegenwärtigen
Endpunkt,
soll
sie
nach
Eureka
an
Humboldt
Bay
weitergeführt
werden.
4.)
Die
dritte
Fähre
ist
die
S.
366
bereits
beschriebene
nach
Oakland,
dem
Ausgangspunkt
der
großen
Bahnlinien
nach
N.,
S.
und
O.
5.)
Ein
viertes
Boot
geht
nach
(3
M.)
Alameda
Mole,
von
wo
Eisenbahn
nach
(6
M.)
Alameda
(Yosemite
Hotel,
$
2),
einem
freundlichen
Vorort
von
San
Francisco
(11165
Einw.
Anschluß
an
die
schmalspurige
Bahn
nach
San
José
und
Santa
Cruz
(S.
405).
Von
San
Francisco
nach
Calistoga,
73
M.,
Eisenbahn
in
3¼
-3½
St.
—
Von
San
Francisco
bis
(29
M.)
Vallejo
Junction
s.
S.
365;
von
hier
mit
Dampffähre
über
die
Meerenge
nach
(21
M.)
South
Vallejo.
—
31
M.
North
Vallejo,
Städtchen
mit
6343
Einw.
Die
Bahn
durchzieht
nun
in
n.
Richtung
das
fruchtbare
*Napa-Thal,
reich
an
Trauben
und
anderm
Obst.
38
M.
Napa
Junction
ist
Knotenpunkt
einer
Zweig-
bahn
nach
(13
M.)
Suisun
(S.
395).
—
Von
(46
M.)
Napa,
einem
betriebsamen
Städtchen
von
4395
Einw.
Jenseit
(55
M.)
Yountville
große
Weinberge.
—
Von
(64
M.)
St.
Helena,
mit
schönen
Weinbergen,
gehen
Omnibus
(Stages)
nach
White
Sulphur
Springs,
Etna
Springs,
und
Howell
Mountain.
—
73
M.
Galistoga
(Magnolia,
32-2½),
der
Endpunkt
der
Bahn,
ist
ein
freundliches
Städtchen
von
1200
Einw.
warmen
Mineralquellen.
5
M.
w.
der
merkwürdige
*Petrified
Forest,
ein
4
M.
langer
und
1
M.
br.
Landstrich,
über
den
die
Reste
von
c.
100
verstei-
nerten
Bäumen
zerstreut
sind.
—
Mt.
St.
Helena
(1324m),
ein
erloschener
Vulkan
c.
12
M.
n.w.
von
Calistoga,
ist
von
hier
zu
Pferde
zu
erreichen
und
bietet
eine
ausgedehnte
Rundsicht.
Von
Calistoga
fahren
Stage-Coaches
täglich
nach
den
(27
M.)
Geyser
Springs
(s.
oben).
Von
San
Francisco
auf
den
Mt.
Diablo.
—
Mit
Fähre
und
Bahn
bis
(36
M.)
Martinez
(vgl.
S.
406);
von
da
mit
Stage
nach
(2
M.)
Clayton
(Clayton
Hotel,
$
1½),
von
wo
der
Gipfel
(6
M.)
zu
Pferde
oder
zu
Fuß
leicht
zu
erreichen
ist.
*Mt.
Diablo
(1205m),
ein
von
allen
Seiten
und
namentlich
von
San
Francisco
(28
M.
in
Luftlinie
entfernt)
gut
sichtbarer
Berg,
beherrscht
eine
sehr
ausgedehnte
Aussicht,
namentlich
auch
über
das
Thal
des
Sacramento
im
N.
und
des
San
Joaquin
im
S.,
die
Sierra
Nevada
von
Lassen’s
Peak,
im
N.
bis
Mt.
Whitney
im
S.
(325
M.),
die
Cascade
Mts.
und
San
Francisco.
Sonoma
(Union
Hotel,
$
2),
Stadt
von
1300
Einw.
von
der
San
Pablo
Bay
(S.
365),
ist
einer
der
Mittelpunkte
des
kaliforni-